Sehr geehrte AnwenderInnen,
wir freuen uns, Sie auf der TWISTweb Homepage begrüßen zu dürfen. Der Funktionsübersicht entnehmen Sie bitte die wesentlichen Leistungsmerkmale von TWISTweb. Unter Zugang finden Sie wichtige Hinweise für den Zugriff auf TWISTweb.
Funktionsübersicht
Die Internet-Anwendung TWISTweb stellt Gesundheitsbehörden, Wasserversorgungsunternehmen und Untersuchungsstellen einen virtuellen Analysendatenbogen per Internet zur Verfügung. Dieser ermöglicht die Anforderung von Untersuchungen, die automatische Datenübernahme und die Übermittlung von Ergebnissen in Echtzeit. TWISTweb enthält umfangreiche Funktionen zur Kontrolle, Auswertung, statistischen Beurteilung und graphischen Darstellung von Trinkwasserdaten. Berichte an das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) werden automatisch erstellt. Die Einrichtung und Darstellung von Messstellen sowie der Trinkwasserverteilung erfolgt mit Hilfe topographischer Karten in Verbindung mit einem Geo-Informationssystem.
Zugang
Zum Arbeiten mit TWISTweb benötigen Sie:
- entweder Oracle-Java Variante in Version 8 (32-Bit) oder aber das kostenfreie Programm "OpenWebStart" von Karakun, das die Web-Start Funktionalität auch zusammen mit aktuellen Versionen anderer, freier (nicht-Oracle-)Java-Varianten bietet. Aus Sicherheitsgründen ist es empfehlenswert, eine möglichst aktuelle Java Version zu verwenden.
-
Um die Formulare und Berichte im PDF - Format anzusehen und auszudrucken,
benötigen Sie ein PDF-Viewer, wie z.B. den Adobe Acrobat Reader, den Sie auf den Adobe-Seiten kostenlos herunterladen können.
-
Um z.B. den Probennahmeplan im Excel - Format anzusehen und auszudrucken, benötigen Sie MS Excel, einen Excel-Viewer, oder ein anderes Programm, welches das Öffnen und Anzeigen von xls- oder xlsx-Dateien ermöglicht.
Hilfe
Das Benutzerhandbuch ist als Online - HTML - Hilfe in die Anwendung integriert und kann aus TWIST heraus über F1 aufgerufen werden.
Bei Problemen mit der Anwendung schlagen Sie bitte nach unter:
Sollten Sie dort keine Erklärung für Ihr Problem finden, dann verwenden Sie bitte das Supportformular.
Wenn sich darüber hinaus Fragen ergeben, dann senden Sie bitte
eine Email an den
TWIST-Administrator. Für Supportzwecke können Sie über TeamViewer einen TeamViewer Client öffnen (erlaubt dem Support einen Fernzugriff), sofern es die lokalen Sicherheitsregeln erlauben und es während eines Support Telefonats notwendig wird.